Inhaltsbereich
2018-2019: Sanierung Innenbeleuchtung der Grundschule Garrel, Grundschule Varrelbusch, Grundschule Beverbruch und dem Josef-Kindergarten Beverbruch
Seitens der Gemeinde Garrel wurde ein Antrag auf Gewährung einer Bundeszuwendung für die Sanierung der Innenbeleuchtung in den o.g. Schulen und Kindergärten in Garrel, im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit gestellt.
Gefördert werden unter anderem Klimaschutztechnologien bei der Stromnutzung, die kurzfristig zu einer nachhaltigen Reduzierung von Treibhausgasemissionen führen. Gegenstand der Förderung ist der Einbau hocheffizienter LED-Beleuchtungs-, Steuer- und Regelungstechnik bei der Sanierung der Innen- und Hallenbeleuchtung mit einem CO2-Minderungspotenzial von mindestens 50%.
Ziel und Zweck der Sanierungsmaßnahme ist die Umrüstung veralteter Innenbeleuchtung in den genannten Objekten. Dabei werden die vorhandenen Leuchten mit Leuchtstofflampen gegen hocheffiziente LED-Leuchten ausgetauscht. Durch die Sanierung werden die vorhandenen 181 Leuchten durch 247 LED-Leuchten ersetzt. Die Sanierung führt zu einer CO2 Reduktion von ca. 75% gegenüber der bisherigen Beleuchtung. Die jährliche Stromeinsparung beträgt insgesamt 9.379 kWh. Der Förderzeitraum läuft vom 01.04.2019 bis zum 31.03.2020.
Das Projekt wird mit 40 % der Gesamtausgaben durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.
Nähere Informationen zum Programm sind den unten angefügten Link´s zu entnehmen.
Fakten zum Projekt
- Lichtpunkte: 247 Stück
- Förderfähige Ausgaben: ca. 81.510 €
- Förderbetrag: ca. 32.604 €
- Stromeinsparung jährlich: 9.379 kWh
- Co² - Einsparung: 242 Tonnen über die gesamte Laufzeit
- Leuchtdauer Leuchtstoffröhre: 6.000 - 8.000 Std.
- Leuchtdauer LED: ca. 50.000 Std.
- Projektbeginn: Frühjahr 2019
- Projektende: voraus. Herbst 2019

