Inhaltsbereich
2011: Sanierung Straßenbeleuchtung
Zuschuss durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit im Rahmen der Klimaschutzinitiative
Die Gemeinde Garrel erhält eine Zuwendung für die Sanierung der Straßenbeleuchtung entlang der Hauptverkehrsstraßen „Hauptstraße – L 847“ und „Petersfelder Straße – K 150“ im Rahmen der Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit.
Gefördert werden unter anderem Klimaschutztechnologien bei der Stromnutzung, die kurzfristig zu einer nachhaltigen Reduzierung von Treibhausgasemissionen führen. Gegenstand der Förderung ist der Einbau von hocheffizienter LED-Beleuchtungs-, Steuer- und Regeltechnik bei der Sanierung der Straßenbeleuchtung mit einem CO2 – Minderungspotenzial von mindestens 60 %.
Ziel und Zweck der Sanierungsmaßnahme der Gemeinde Garrel ist die Umrüstung veralteter Quecksilberdampf-Hochdrucklampen (HQL) entlang der „Hauptstraße“ und der „Petersfelder Straße“. Dabei werden die vorhandenen Leuchtenköpfe gegen hocheffiziente LED-Leuchtenköpfe ausgetauscht. Die Sanierung führt zu einer CO2 Reduktion von ca. 70 % gegenüber der bisherigen Beleuchtung. Die jährliche Stromeinsparung beträgt 36.000 kWh. Der Förderzeitraum beginnt am 01.06.2011 und endet am 31.12.2011.
Das Projekt wird mit 40 % der Gesamtausgaben durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.
Nähere Informationen zum Programm sind den nachfolgend aufgelisteten Link´s zu entnehmen.
Eingestellt am 17.05.2011
Aktualisiert am 23.06.2011
Die bauausführende Firma, für die Lieferung, Montage und Inbetriebnahme der LED-Leuchtenköpfe, wurde im Rahmen einer beschränkten Ausschreibung ermittelt. Das wirtschaftlichste Angebot hat die Firma A. Mönckedieck, Cloppenburg abgegeben.
Hersteller der Leuchten ist die Firma Hellux Construktions-Licht GmbH, Berlin. Die entsprechenden Umrüstarbeiten werden voraussichtlich im August 2011 durchgeführt.

