Inhalt
Ministerin „schwer beeindruckt“
16.07.2010Züchterfest Mehrere hundert Gäste zur Enthüllung der C’Dur-Statue bei Wendeln
Die Landwirtschaftsministerin enthüllte die Statue. Drumherum gab es ein rundes Fest...
Garrel „Wir freuen uns, dass ihr alle gekommen seid, von nah und fern.“ Paul und Hilde Wendeln war es anzusehen, dass sie sich wirklich über die Hunderte von Gästen freuten, die zu ihrem Züchterfest auf ihr Gestüt gekommen waren. Zusammen mit der Familie, Freunden, Züchtern und Bekannten verlebten die Gastgeber einen inspirierenden Nachmittag und Abend.
Höhepunkt war die Enthüllung der Bronze-Statue der Bundessiegerstute C’Dur. Für diesen Festakt war eigens die Landwirtschaftsministerin des Pferdelandes Niedersachsen Astrid Grotelüschen nach Garrel gekommen. Aber auch weitere prominente Vertreter aus dem öffentlichen Leben waren da. Der Bundestagsabgeordnete Franz-Josef Holzenkamp aus Emstek und der Landtagsabgeordnete Karl- Heinz Bley aus Garrel gaben dem passionierten Züchterehepaar die Ehre, und die weitere Gästeliste las sich wie das Who is who des Oldenburger Münsterlandes in Sachen Pferdezucht und Wirtschaft.
Grotelüschen, die brand- neue Ministerin, wie Moderator Uwe Heckmann sie mit Humor begrüßte, lobte das Gestüt Wendeln: „Ich bin schwer beeindruckt, wie toll das hier alles ist.“ Pferdezucht und Pferdesport hätten große Bedeutung für das Land Niedersachsen – auch als Wirtschaftsfaktor. Gerade sei sie aus China zurück, und selbst dort kenne man Pferde aus Oldenburg und Hannover. Grotelüschen würdigte insbesondere die Leistungen des Gestüts Wendeln. Alles habe mit Cinderella begonnen und seitdem habe es riesige Erfolge gegeben.
Auch Wilhelm Weerda, Präsident des Verbandes der Züchter des Oldenburger Pferdes, stellte die Leistung von Paul und Hilde Wendeln in den Vordergrund, und Karl-Heinz Bley bezeichnete die Familie Wendeln in seiner Eigenschaft als stellvertretender Bürgermeister Garrels als Leistungsträger in der Gemeinde: „Ihr seid ein Leuchtturm für Garrel.“ Und dennoch seien die Wendelns bodenständig geblieben.
Zum Sommerfest gab es später Brat- und Currywurst, Rump- und Nackensteaks sowie gegrillten Lachs. Getränke wurden quer durch die kleine auf dem Gestüt aufgebaute Pagodenstadt gereicht, und für Musik sorgte das Niedersachsen-Sound-Orchester.
@ Mehr Bilder unter
Quelle: Nordwest Zeitung


