Gemeinde Garrel

Inhalt

Inhalt

 

Mit Don Turner auf nach Kentucky

15.07.2010

Lena Weifen fährt zu den Weltreiterspielen

Mit Don Turner auf nach Kentucky

Falkenberg/Bochum (gy) – Die Aufregung in Falkenberg ist groß – und das zu Recht: Lena Weifen fährt zu den Weltreiterspielen in die USA. Nach ihrem zweiten Platz bei den Deutschen Meisterschaften der Reiter mit Behinderung wurde die 21-Jährige für die Titelkämpfe nominiert, die vom 25. September bis zum 10. Oktober in Lexington, Kentucky, stattfinden.
Ihr Glück kann die ambitionierte Dressurreiterin kaum fassen. „Das ging alles so holterdipolter“, sagte sie nach ihrer Rückkehr aus Bochum gegenüber der MT. Auf ihrem Paradepferd Don Turner hatte Lena im Parcours 138,35 Punkte, erzielt. Damit lag die am Unterarm Amputierte in ihrer Wettkampfklasse zwar hinter Siegerin Juliane Theuring aus Duisburg. Trotzdem reichte es für eine Nominierung als Reservereiterin hinter den fünf Besten, die in Kentucky an den Start gehen.
Die Dressurwettbewerbe für Reiter mit Behinderung sind in diesem Jahr erstmals in das Programm der Weltreiterspiele aufgenommen worden. Dass sie gleich mit dabei sein darf, freut Lena Weifen natürlich um so mehr. Seit ihrer Kindheit verbringt sie den größten Teil ihrer Freizeit auf dem Pferderücken. Vor zwölf Jahren fand sie in der Reit- und Fahrgemeinschaft Falkenberg eine sportliche Heimat und in Josef Hannöver den richtigen Trainer. Er fördert ihre Entwicklung nach Kräften und steht ihr während der inzwischen zahlreichen Turnierteilnahmen zur Seite.
Gemeinsam mit dem achtjährigen Wallach Don Turner wurde Lena im vergangenen Jahr bereits Landesvizemeisterin der „jungen Reiter“. In Rastede gewann sie damals auch den „Warm-up-Fairness-Preis“ für ihre pferdefreundliche Vorbereitung auf die Prüfung. Und auch den Trainerschein hat die junge Reiterin inzwischen erworben – natürlich mit Auszeichnung.
Eine Profi-Karriere strebt die Industriekauffrau jedoch nicht an. Der Beruf geht vor. „Ich möchte den Reitsport gern nebenher betreiben“, sagt sie.
Von Lenas Erfolgen begeistert sind auch Hilde und Paul Wendeln aus Garrel. Sie möchten etwas für Reiter mit Behinderung tun. „Lena Weifen kennen und bewundern wir schon länger“, erklärt Hilde Wendeln. Die Garreler Gestütbesitzer laden heute zum Züchterfest ein (ab 14 Uhr). Auf Geschenke verzichten sie dabei gern und bitten stattdessen um eine Spende für die Vizemeisterin.

Quelle: Münsterländische Tageszeitung


zurück


Infospalte

Infospalte

Gemeinde Garrel
DasÖrtliche